wie wir arbeiten

Die GmbH wurde 1981 in der Kreuzberger Körtestraße gegründet, nach drei Umzügen liegen die Betriebsräume nun seit 2011 in der Karl-Marx-Straße 17. Zur Zeit sind wir zu sechst, plus fast immer ein*e Praktikant*in.

Seit der Gründung wird bei drittwerk in wechselnder Besetzung kollektiv geschlossert und diskutiert. Seit zig Jahren sind wir im einst reinen Männerkollektiv voll divers: mehrheitlich Frauen und lesbisch-schwul-hetero-jung-alt-von-hier-und-anderswo-gemischt. Wir bauen am liebsten für nette Leute – Architekt*innen, Hausverwaltungen, Schulen und Kitas, Läden, Hausprojekte, Einzelpersonen, vom kleinen Möbelstück bis zum Stahlbau. Wir teilen die Arbeit und das Geld möglichst hierarchiefrei auf, beim Küchendienst und Putzen genauso wie beim Kundengespräch und der Montage. Nicht immer einfach, aber wir bemühen uns.

Die Ausstattung unserer Werkstatt ermöglicht uns die unterschiedlichsten Metallbauarbeiten: